Michel Rychlinski

Michel Rychlinski erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Conservatoire von Douai (Nordfrankreich) in den Fächern Orgel, Posaune, Tonsatz und Kammermusik. 2005 nahm er das Studium der Katholischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln auf (Orgel bei Thierry Mechler, Dirigieren bei Reiner Schuhenn, Kinderchorleitung bei Robert Göstl).

Als Organist besuchte er Meisterkurse u.a. bei Wolfgang Seifen, Ulrik Spang Hansen, Jean Boyer, Marie - Claire Alain, Jean Pierre Legay, außerdem erhielt er wichtige Impulse von Jacques van Oortmerssen durch Privatstunden. Im Jahr 2010 gewann er den Publikumspreis beim Orgelimprovisationswettbewerb Joseph Merklin in Paris.

Er nahm an Fortbildungen zur Thematik Kinderchorleitung teil, u.a. bei Prof. Martin Berger, Ulrich Horst und dem Leipziger Symposium. Ab August 2009 übernahm er die Elternzeitsvertretung als Kirchenmusiker in der Gemeinde St. Martinus in Kaarst. Seit Januar 2011 ist er Seelsorgebereichsmusiker in der Gemeinde St. Pankratius und spielt regelmäßig Konzerte im In - und Ausland: u.a. Kölner, Dresdner, Essener, Paderborner, Xantener Dom, Basilika St. Aposteln (Köln), Audimax der Ruhruniversität (Bochum), Festival an der Nikolai Kirche (Flensburg), St. John‘s cathedral von Brisbane (Australia), Festival in Hayange (Lothringen), in Washington DC (National Christian City Church), in Montreal (Oratoire St. Joseph, Les Saints Anges (Lachine)) und als Kinderchorleiter im Rahmen des Festivals „Bilingo“ in Guebwiller.

Von 2012 bis 2014 unterrichtete er im Rahmen des vom Chorverband NRW organisierten Projekts "Toni singt". Seit 2013 ist er Dozent für Kinderchorleitung an der bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen und seit 2014 gehört er zum Dozententeam des Projekts der Kölner Philharmonie "Singen mit Klasse" und er ist Leiter des von ihm gegründeten Festivals „Kaleidoskop“ in Köln. Er schreibt nebenbei Rezensionen für die Zeitungen "Musica Sacra" und „Chorzeit“.

 

Kontakt:

Michel Rychlinski

Seelsorgebereichsmusiker

Konzertorganist

Dozent

Geschäftlich:

Pfarrbüro St. Pankratius

Am Weidenpesch 23

50858 Köln

0221/47446821

Rychlinski@sanktpankratius.koeln

 

© 2014 Katholische Pfarrgemeinde St. Pankratius Köln West